Kurzinformation zur Oberschule Habenhausen

Seit dem Schuljahr 2010/2011 werden alle neuen Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs in den integrierten Klassenverbänden der Oberschule aufgenommen.
Die Oberschule bietet die qualifizierten Abschlüsse nach Klasse 10 (Berufsbildungsreife, Mittlerer Bildungsabschluss).
Das Abitur kann in der gymnasialen Oberstufe am Standort Obervieland erreicht werden, unter anderem auch im Englisch-Profil.

1.     Lernen in Profilen
•    Im 5. Jahrgang durchlaufen alle Kinder Orientierungsmodule unserer fünf Profile:

- Musik
- Englisch
- Sport und Gesundheit
- Handball
- Darstellendes Spiel

•    Im 6. Jahrgang ordnen sie sich für ein Jahr einem Profil zu.
•    Ab dem 7. Schuljahr ist die Zuordnung verbindlich bis einschließlich Klasse 9/10
•    Das Englisch-Profil kann z.B. im Nachbar-Gymnasium bis zum Abitur (LK Englisch + 1 Fach auf Englisch) fortgesetzt werden. Dies wird im  Abitur-Zeugnis ausgewiesen.

2.     Wahlpflichtbereich
Wer ein Abitur in 13 Jahren oder einen der Abschlüsse nach Klasse 10 anstrebt, kann bis zum Ende der Klasse 10 auf das Erlernen einer zweiten Fremdsprache verzichten. Dafür muss ein Angebot aus dem Wahlpflichtbereich gewählt werden. Wir bieten an:
•    MINT (Mathematik/Informatik/Naturwissenschaften/Technik)
•    KuK (Kultur und Kommunikation)
•    PA (Perspektive Arbeitswelt)
In den Jahrgängen 5 und 6 gibt es darüber hinaus ein großes Angebot an Kursen („Werkstätten“), die – je nach Interesse – angewählt werden können.

 3.     Leistungsdifferenzierung
Ab Klasse 7 werden die Fächer Mathematik und Englisch in E-Kurse (Erweiterungskurs) und G-Kurse (Grundkurs) differenziert unterrichtet. Die Fächer Deutsch, Physik und Chemie werden ab der 9. Klasse in Kursen differenziert. Die zunehmende Differenzierung unterstützt die Orientierung auf die angestrebten Abschlüsse.

4.     Jahrgangsorientierung
•    Das Kollegium arbeitet auf Jahrgangsebene zusammen. Die Lehrer/innen begleiten ihren Jahrgang in der Regel bis zum Ende der
10. Klasse.

    Das Jahrgangsteam arbeitet eng zusammen und hat regelmäßige Teamsitzungen in jeweils eigenen Teamräumen.
•    Die Klassen eines Jahrganges werden räumlich zusammengeführt.
•    Die Schülerinnen und Schüler eines Jahrgangs lernen zunehmend selbstständiger.
•    Das Jahrgangsteam begleitet, fördert und fordert sie individuell auf ihren Lernwegen.
•    Das individuelle Lernen wird durch angemessene Organisationsformen des Unterrichts und des Schultages unterstützt (z. B. Wochenpläne, Lernwerkstätten, Projekte).

 

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